Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Welt-Alzheimertag am 21. September: Impulsvortrag zum Thema Demenz mit Christof Weselek

19. September @ 17:30 - 18:15

Beschreibung
In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird die Zahl der Betroffenen voraussichtlich auf 2,8 Millionen steigen. Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September widmen wir uns in unserem Gesundheitsvortrag dem komplexen und wichtigen Thema Demenz, das zahlreiche Menschen und ihre Angehörigen betrifft.

Die Erkrankung verläuft schleichend. Es beginnt mit Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Der Verlauf und das Verhalten von Menschen mit Demenz sind sehr individuell, da es verschiedene Ursachen und Formen dieser Erkrankung gibt. Besonders der einfühlsame und respektvolle Umgang mit den Erkrankten ist von großer Bedeutung, um Lebensqualität zu erhalten und zu fördern. Im Laufe der Zeit verändern sich die Fähigkeiten der Betroffenen, ihre Einschränkungen nehmen zu und ihr Verhalten wandelt sich. Dabei ist es wichtig, die Krankheit nicht nur aus medizinischer Sicht zu betrachten. Neben der ärztlichen Diagnose und der medikamentösen Behandlung spielen auch nicht-medikamentöse Therapien eine bedeutende Rolle.

Was Sie zum Krankheitsbild wissen müssen, was Sie vorbeugend tun können an welche Stellen sich Betroffene wenden können, erfahren Sie in diesem Impulsvortrag.

Über den Referenten
Christof Weselek ist erfahrener Diplomsportlehrer mit Spezialisierung auf rückengerechte Verhältnisprävention und umfassenden therapeutischen Zusatzausbildungen wie Medizinische Trainingstherapie, Onkologische Trainingstherapie und Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation. Seine berufliche Laufbahn umfasst die Leitung von Therapieabteilungen (Orthopädie, Psychosomatik und Neurologie) in Rehakliniken sowie Tätigkeiten als Referent für Betriebliches Gesundheitsmanagement. An der Deutschen Sporthochschule Köln vermittelt er sein Fachwissen in den Bereichen Psychologie und Sportspiele.

Details

Datum:
19. September
Zeit:
17:30 - 18:15