Nichtkunden: bitte hier registrieren, um den Zugangslink zu erhalten.
Zugang erhalten
Beschreibung:
Nominiert für den Literaturpreis Goldener HOMER 2024 – ein mitreißender Roman nach wahren Begebenheiten um Liebe, Mut und Abenteuer.
1662: Um einer Zwangsheirat zu entgehen, begibt sich die junge Catharina Ustings von Lübeck aus auf eine abenteuerliche Reise. Als Mann verkleidet, versteckt sie sich auf einem Schiff der Vereinigten Ostindischen Kompanie und gelangt ans Kap der Guten Hoffnung. Doch in der brutalen Männerwelt der ersten Siedlungsjahre Kapstadts muss sie ihren Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung fortsetzen – an der Seite starker Frauen wie Krotoa, die als Urmutter Südafrikas und Begründerin der Sprache Afrikaans gilt, aber auch getragen von der Liebe.
Über die Autorin:
Inès Keerl studierte Betriebswirtschaft in Koblenz. Nach neun Jahren in der Wirtschaft begann sie eine Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Drehbuchwerkstatt München. Seit über einem Vierteljahrhundert stammen mehr als hundert Drehbücher zu TV-Serien, wie “In aller Freundschaft”, “Soko Leipzig” und Filmen, wie unter anderem das ZDF-Märchen “Die sechs Schwäne” aus ihrer Feder.
Die Idee zu ihrem Debütroman entsprang fünf Zeilen über die historische Catharina Ustings, die die Autorin in einem Reiseführer während einer Journalistenreise nach Südafrika las. Vor ihren Augen entstand eine Hollywoodstory: Eine Analphabetin und Waise, die sich von der sprichwörtlichen Tellerwäscherin zur Großgrundbesitzerin hocharbeitete.
Doch bis es dazu kam, fegte das Leben erbarmungslos über sie und ihre Gefährten hinweg.
Der zweite Band über die Lübeckerin Catharina Ustings, die als erste Frau im 17. Jahrhundert am Kap der Guten Hoffnung Land erhielt und das bis heute existierende Weingut Steenberg gründete, erscheint im Frühjahr 2025.
Inès Keerl lebt in Leipzig und Estepona, Spanien.