Möchten Sie Ihre Denkleistung regelmäßig trainieren und somit auch Demenz vorbeugen, darf keine Routine aufkommen. Denn unser Gehirn mag immer neue Herausforderungen. Daher haben wir für Sie fünf interessante Ressourcen zusammengestellt. 

 

Neuronation

>> LINK
Die Online-Plattform wurde 2011 entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und die geistige Gesundheit zu fördern. Die Übungen wurden in Zusammenarbeit mit Neurologen entwickelt und basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es gibt eine kostenlose Probeversion, Krankenkassen können die Kosten des Abos übernehmen.

 

 

Peak

>> Apple Store   >> Google PlayStore
“Ein Fitness-Studio für das Gehirn” – so bewirbt der Produzent von Peak die App. Peak bietet über 40 Spiele, die speziell entwickelt wurden, um das Gedächtnis, die Konzentration und das Problemlösungsvermögen zu fördern. Die App passt sich an den individuellen Fortschritt an und fordert den Benutzer auf eine motivierende Weise.

 

 

Sudoku

>> Link zur kostenlosen Version von Zeit-Online
Sudoku stammt aus dem Japanischen und ist ein Kunstwort aus dem japanischen “ Suji wa dokushin ni kagiru”. Das heißt übersetzt: “Jede Zahl muss einzig sein.” Sudoku ist ein logikbasiertes Zahlenrätsel, bei dem ein 9×9-Raster so ausgefüllt werden muss, dass in jeder Zeile, Spalte und in jedem 3×3-Untergitter die Zahlen 1 bis 9 genau einmal vorkommen. Die immer neuen Zahlenkombinationen fordern und fördern die geistige Flexibilität. Logisches Denken und die eigene Kombinationsgabe werden trainiert.

 

Wordl

>> Kostenfreie deutsche Version
Wordle ist ein wortbasiertes Denkspiel, bei dem die Spieler versuchen, ein geheimes Wort mit fünf Buchstaben in maximal sechs Versuchen zu erraten. Nach jedem Versuch gibt das Spiel Hinweise, indem es zeigt, welche Buchstaben korrekt sind (grün), welche im Wort vorkommen, aber an der falschen Stelle stehen (gelb), und welche nicht im Wort enthalten sind (grau). Es fordert das Sprachverständnis und die Kombinationsfähigkeit heraus und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit.

 

Fremdsprache erlernen: Duolingo

>> Link
Studien belegen, dass das Erlernen neuer Sprachen die kognitiven Fähigkeiten stärkt und beitragen kann, den Ausbruch von Demenz zu verzögern oder die Symptome zu mildern. Mit seinen spielerischen, interaktiven Lektionen fördert Duolingo nicht nur Gedächtnis und Konzentration, sondern bietet auch eine unterhaltsame Möglichkeit, das Gehirn regelmäßig zu fordern. Es passt sich dem Level des Nutzers an und motiviert durch das Erhalten von Auszeichnungen am Dranbleiben.